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Gesund Liegen

- Promotion -
Tag der Rückengesundheit soll aufklären

Guter Schlaf - gesunder Rücken

14.03.2012 von Gerrit Wustmann

Die Rückengesundheit ist ein Modethema – so mag es manchmal erscheinen. Doch statistisch gesehen leidet jeder dritte Deutsche unter Rückenschmerzen. Grund genug, das Problem ernst zu nehmen, das unzählige unterschiedliche Ursachen hat. Im März gibt es zweimal besondere Anlässe, sich eingehender damit zu befassen: Am 15. März wird der Tag der Rückengesundheit begangen, am 19. März ist Weltschlaftag. Doch was hat der Rücken mit dem Schlaf zu tun?

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Wie die Schlafposition auf die Gesundheit wirkt

28.04.2015 von Joachim Becker

Foto © Valua Vitaly - fotolia.com

Die Experten sind sich einig, dass Muskeln, Gelenke und die Wirbelsäule im Liegen entlastet werden müssen. Für Menschen die unter Rücken- oder Gelenkschmerzen leiden, kann die Nacht regelrecht zur Qual werden, denn sie wachen durch falsche Schlafhaltung auf oder können erst gar nicht einschlafen. Deshalb hat sich die Schlafkampagne mit den Schlafpositionen einmal ausführlich befasst.

Ausreichend Schlaf lässt uns morgens noch nicht ausgeruht und gesund aufwachen. Es kommt auch darauf an, in welcher Position wir schlafen, denn der menschliche Schlaf ist gekoppelt an Phasen körperlicher Bewegungslosigkeit im Tiefschlaf und stärkerer Körperbewegung im Traumschlaf. Beide Phasen wiederholen sich regelmäßig mehrere Male pro Nacht.

70 % aller Schläfer wechseln je nach Alter, Persönlichkeit, Körperbefinden und anderen Einflüssen in einer Nacht unbemerkt zwischen 30 und 60-mal ihre Stellung und nehmen dabei zwischen 20 und 45 verschiedene Schlafpositionen ein. Das wurde in mehreren Untersuchungen bestätigt. Dabei fand man auch heraus, dass die "immobilen" Phasen zwischen 45 und 70 Minuten anhalten und sich in Abständen von 75 - 120 Minuten wiederholen.

Die Zahlen über die Einschlafpositionen der Menschen schwanken je nach Statistik, aber man kann in etwa davon ausgehen, dass ca.

  • 59 % in Seitenlage
  • 13 % in Bauchlage
  • 18 % in Rückenlage

einschlafen.

Nur wenige Menschen wissen, dass eine falsche Schlaf-Position zu gesundheitlichen Problemen führen kann, bei denen sich viele Therapien als erfolglos erweisen.

Professor Dr. Chris Idzikowski, Schlafforscher am Edinburgh Sleep Centre, hat in einer Studie mit 1000 Versuchspersonen die am meisten verbreiteten Schlafpositionen analysiert. Seine Hypothese: Gerade weil wir unsere Bewegungen im Schlaf nicht kontrollieren können und nur das Unterbewusstsein regiert, lässt die Körpersprache auf den Charakter schließen, da auch diese meist ein Leben lang kaum verändert werden.

Dabei unterscheiden die Fachleute vier typische Schlafpositionen.





PAAR Positionen und SOLO SCHLAFLAGEN

Das verraten Ihre Schlafhaltungen und Liegepositionen:

04.07.2014 von Markus Kamps

Professor Dr. Chris Idzikowski, Schlafforscher am Edinburgh Sleep Centre, hat in einer Studie mit 1000 Versuchspersonen die am meisten verbreiteten Schlafpositionen analysiert. Seine Hypothese: Gerade weil wir unsere Bewegungen im Schlaf nicht kontrollieren können und nur das Unterbewusstein regiert, lässt die Körpersprache auf den Charakter schließen.

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Matratzen - Schlaf nach Maß

21.03.2009 von Markus Kamps

MATRATZEN - Verschiedene Mess-Verfahren können helfen, die richtige Wahl zu treffen. Qualifizierter Berater muss persönliche Merkmale berücksichtigen

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Ökotest April 2009 - Schlaf ohne Verspannungen

27.03.2009 von Frank Chudoba

Ökotest hat 15 unterschiedliche Nackenstützkissen in den Preislagen 9,99 - 139,- EUR getestet und das Ergebnis in der aktuellen April-Ausgabe veröffentlicht. IKEA will daraufhin Kissen vom Markt nehmen.

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Nächtliches Wenden ist lebensnotwendig

15.10.2007 von Frank Chudoba

Hohes Einsinken in Matratze stört Schlaf und Rücken. Ein gesunder Schläfer wendet sich bis zu 26mal die Nacht. Ein notwendiger Prozess, wie Schlafforscher heraus gefunden haben.

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Fünf Fragen - fünf Antworten von Professor Dr Dietrich Grönemeyer

14.03.2008 von Frank Chudoba

Hamburg (OTS) - Rückenexperte und Erfolgsautor (Mein Rückenbuch, der kleine Medicus) Prof. Dr. Grönemeyer beantwortet die wichtigsten Fragen zur Rückengesundheit

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